top of page

Über Mich

Aerialhoop Fotoshoot JV
Contact Juggling Staff Fotoshoot JV
epic hoop_edited.jpg

,,no Risk, no FUN, no Story"

Jana wuchs als jüngstes von drei Kindern in Dessau auf und wurde dazu erzogen, ihre Ziele und Träume eigenverantwortlich zu verfolgen. Schon in jungen Jahren entdeckte sie die Kunst des Sports im Turnen, sowohl objektiv als auch motorisch. Ihr Bekanntenkreis brachte sie auf die Idee, die Zirkusschule in Berlin zu besuchen.

Ohne Kontakt zum Zirkus zu haben, entschloss sie sich im Alter von 10 Jahren, weit weg von ihrer Heimatstadt eine Ausbildung zur staatlich geprüften Zirkusartistin zu beginnen. Innerhalb weniger Monate fand sie Freude daran, was ihr half, motiviert zu bleiben und sechs Tage die Woche zu trainieren.

Nachdem die Grundausbildung abgeschlossen war, fiel es ihr nicht schwer, den Luftring als Hauptrequisit zu wählen. Ihr Reiz lag in der Ästhetik und der Fähigkeit, sich schnell und hoch zu drehen. Die Motivation, den Beruf ernsthaft anzustreben, kam ihr jedoch erst nach dem 6. Ausbildungsjahr, als sie ihren ersten Auftritt bei einer Gala über einem Turmspringer Schwimmbecken erlebte. In ihrem letzten Ausbildungsjahr startete sie mit dem Contact Juggling Staff, der am Ende der Ausbildung auch Teil der Absolventenshow wurde.

Während ihrer Ausbildung absolvierte sie auch eine Weiterbildung zur Fitnesstrainerin und auch zur Aerial-Hoop-Trainerin, um in Zukunft auch anderen dabei helfen zu können, möglicherweise wie sie ihre Leidenschaft im Aerial-Hoop zu finden.

Jana versucht, sich von gewöhnlichen Aerialhoop-Nummern abzuheben, indem sie im Aerialhoop zu einer Rockmusik mit dynamischen Kombinationen und vielen zusammenhängenden Bewegungen arbeitet.

bottom of page

top of page

About me

Jana Vogel Backlayer Aerialhoop Luftring
superbloom 2.jpg
epic hoop_edited.jpg

,,No risk, No Fun, No Story"

Jana grew up in Dessau, the youngest of three children, and was brought up to pursue her goals and dreams on her own responsibility. At a young age, she discovered the art of sport in gymnastics, both objectively and motorically. Her circle of acquaintances gave her the idea to go to attend the circus school in Berlin.

Without having any contact with the circus, she decided to start training as a state-approved circus artist at the age of 10 far away from her hometown. Within a few months, she found joy in doing it, which helped her stay motivated and exercise six days a week.

After the basic training was finished, it was not difficult for her to choose the aerial hoop as the main prop. Her appeal was the aesthetics and the ability to spin fast and high. However, the motivation to seriously strive for the profession only came to her after the 6th year of training, where she experienced her first appearance at a gala over a high diving pool. In her last year of training she started with the Contact Juggling Staff, which also became part of the graduate tour at the end of the training.

During her training she also did further training as a fitness trainer and also as an aerial hoop trainer in order to be able to help others in the future to possibly find their passion in the aerial hoop, as she did.

Jana tries to stand out from ordinary Aerialhoop numbers by working to a rock music with dynamic combinations and a lot of connected movements in the Aerialhoop.

bottom of page